Ein Service Ihrer Vorverkaufsstellen Stralsund & Sassnitz

Beratung unter: 038392-659020 oder info@ruegen-kompass.de

    Insel Rügen Tour über die Insel Bilder der Insel Störtebeker Festspiele FeWo / Hotel Ausflugtipps Anreise
   
Die Schaabe, 10 km Sandstrand PUR
   

Zwischen Glowe (Halbinsel Jasmund) und dem Ort Breege-Juliusruh (Halbinsel Wittow) verläuft die Schaabe, eine Nehrung, die die Halbinseln Jasmund und Wittow miteinander verbindet. Sie ist ein Naturparadies der ganz besonderen Art. Auf der östlichen Seite der Schaabe befindet sich ein herrlicher Ostseestrand, der zu den schönsten Stränden auf Rügen gehört, zehn Kilometer Sand und Meer pur! Hier dominiert schon seit Jahrzehnten das FKK-Baden. Allerdings wurde der FKK-Strand nach der Wende aus den dörflichen Randgebieten (Breege-Juliusruh & Glowe) mehr in die Kerngebiete der Schaabe verlegt, da es hier stellenweise zwischen langjährigen FKK-Anhängern und Neuurlaubern zu heftigen Debatten kam. Der FKK-Bereich erstreckt sich jedoch nach wie vor über mehrere Kilometer, und mittlerweile wird hier auch keiner mehr schief angeschaut, wenn er mit einer Badehose bekleidet am Strand liegt.

Diese "zivilen Eroberungen" von einstigen Nacktstrandbereichen führten zeitweise zu sommerlich-hei&szlich;en Diskussionen. Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Ein asphaltierter Radwanderweg entlang der Stra&szlich;e, die durch die Schaabe führt, lädt Fahrradfahrer und Inline Skater ein zum schattigen Törn, ideal auch für Familien mit Kindern. Nur müssen Sie einmal auf einem Überweg die Stra&szlich;e überqueren, wo absolute Vorsicht angesagt ist. In den Sommermonaten ist die Geschwindigkeit zwar auf 70 km/h begrenzt, doch ist dieser Übergang durch parkende Autos für die herankommenden Autofahrer schwer einzusehen. An beiden Endpunkten der Schaabe laden gastronomische Einrichtungen zum Verweilen ein.

feinster kilometerlanger Sandstrand

 

 

 

 
Vorverkaufsstelle der Störtebeker Festspiele Ralswiek in Stralsund und Sassnitz
weitere Informationen zum Bestellvorgang
  
© SEKTOR7