Ein Service Ihrer Vorverkaufsstellen Stralsund & Sassnitz

Beratung unter: 038392-659020 oder info@ruegen-kompass.de

    Insel Rügen Tour über die Insel Bilder der Insel Störtebeker Festspiele FeWo / Hotel Ausflugtipps Anreise
   
Samtens
   

Samtens liegt in zentraler Lage im Südwesten von Rügen. Der Ort hat den Ruf eines verkehrsgünstig gelegenen Gewerbestandortes mit guten Einkaufsmöglichkeiten. So befindet sich Samtens direkt an der Hautpverkehrsader von Stralsund nach Sassnitz bzw. den Bäderorten, sowie auch an der Strasse, die von der Wittower Fähre über Gingst nach Garz führt.

Samtens wurde erstmals im Jahr 1246 als "Samtensze" erwähnt. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "einsam". Als Sehenswürdigkeit im Ort gilt die Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert. Der Backsteinbau, im 15. Jahrhundert entstanden, ist 200 Jahre später im barocken Stil verändert und renoviert worden. Zwischen 1935 und 1936 wurden bei Restaurierungen barocke Ausmalungen in Chor und Hauptschiff wieder hergestellt.

Das eindrucksvolle Triumphkreuz (15. Jahrhundert) eines unbekannten Meisters wurde in derselben Zeit vom Lettner auf den Altar umgestellt. Epitaphien der Familie von der Osten aus dem 17. Jahrhundert stellen unter anderem den Leidensweg Christi dar.

 
Vorverkaufsstelle der Störtebeker Festspiele Ralswiek in Stralsund und Sassnitz
weitere Informationen zum Bestellvorgang
  
© SEKTOR7